ab Februar 2020 - Kultur-im-Hansehaus

Direkt zum Seiteninhalt

ab Februar 2020

Veranstaltungen > Rückblicke

Rückblick auf Veranstaltungen des Vereins

ab Februar 2020
Georg Klingsieks letzte drei Vorträge im Hansehaus
Quelle: VHS-Programm 1.2023
Quelle: VHS-Programm 2.2023

<<<<<<<< • >>>>>>>

Cold Case – Blütenrausch
Die Hobbydetektivinnen Viola & Iris ermitteln erneut
Premieren-Lesung des 2. Blumen-Krimis von Autorin Andrea Gerecke

„Das ist ein Cold Case!“, flüstert Hannah ihrer Tochter Viola zu. Auf dem Küchentisch steht eine abgewetzte, alte Reisetasche voller Blüten, noch aus D-Mark-Zeiten. Das Geld stammt von Hannahs verstorbener Cousine, die sich ihr kurz vor dem Tod anvertraut hatte. Nun erfährt Viola von dem Geheimnis aus den Wirren der Wendezeit. Beide sind sich einig: Damals kann es nicht mit rechten Dingen zugegangen sein! Während der Morgen in Nikolassee dämmert, beschließt Floristin Viola Blumenstengel, der Sache gemeinsam mit ihrer Tochter Iris auf den Grund zu gehen.

Ein humorvoller Berlin-Roman, der teilweise auch in Minden spielt. Die Schriftstellerin ist in Hille zu Hause. Von ihr stammt unter anderen die zehnbändige Minden-Krimi-Reihe um Kommissar Alexander Rosenbaum, der in der neuen literarischen Reihe eine Gastrolle bekommen hat.

Der Verein zur Pflege der Kultur an der Weser e.V. ludt zur Buchpremiere von „Cold Case – Blütenrausch“ ins Hansehaus (Papenmarkt 2, Minden).
 
Eine Veranstaltung im Rahmen von lila lettern – literatur aus westfalen des Netzwerks literaturland westfalen, gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und den Landschaftsverband Westfalen-Lippe.
 
In der Pause wurden Berliner Appetithäppchen angeboten. Der Eintritt war frei, der Verein freute sich über zahlreiche Spenden.

Die Veranstaltung wurde von Thalia Minden unterstützt.
Foto: Peter Kühn
Die Lesung im vollen Hanshaus und mit begeistertem Publikum war ein voller Erfolg! Andrea Gerecke erhielt viel Applaus!
In ihrem neuen Krimi kam auch das Hansehaus vor und man konnte Interessantes über dieses Gebäude erfahren und auch über Veranstaltungen, die dort stattfinden.
In der Pause gab es leckere Appetithäppchen aus der "Berliner Küche" - denn auch in Berlin spielt der Krimi. Sie wurden von den Damen der Vereins zur Pflege der Kultur an der Weser e.V. zubereitet und angeboten.
Danach ging es mit einer Diskussionsrunde, geleitet von Monika Mahncke, der Vorsitzenden des Vereins, weiter.
Interessante Fragen und interessante Antworten und Erklärungen "wechselten sich ab"!
Vielen Dank an alle Beteiligten!

<<<<<<<< • >>>>>>>

<<<<<<<< • >>>>>>>

Mascha Kaléko
"... zur Heimat erkor ich mir die Liebe"
Eine Veranstaltung zu Ehren der großen deutschen Dichterin

mit Bettina Domin • Jana Saxowsky • Ella Osetinskaya • Heidi Kröncke
von der Tucholsky Bühne

Eine beeindruckende Veranstaltung vor vollem (Hanse-)Haus, die vom Publikum mit viel Applaus belohnt wurde!

<<<<<<<< • >>>>>>>

Wo ich die Welt am Schönsten fand
Eine Foto- und Filmreise zu Traumzielen und Sehnsuchtsorten • Teil 1: Amerika
mit Georg Klingsiek

Nach 24 Reisevorträgen, die Georg Klingsiek in 11 Jahren im Hansehaus in Minden für den Verein zur Pflege der Kultur an der Weser e.V. gehalten hat, ging er diesmal auf Abschiedstour. Im ersten Teil dieser dreiteiligen Weltreise ging es nach Amerika.
Begonnen hat die Reise in Kanada. Sie führte dann nach Kuba, Costa Rica, Panamá, Ecuador mit den Galápagos Inseln, nach Peru und Bolivien bis nach Chile.
Dabei stellte er traumhafte Landschaften, wie die Atacama-Wüste, den Altiplano mit dem Titicacasee und dem größten Salzsee der Erde, den Salar de Uyuni, vor.
Die Zuschauer waren mit ihm bei netten Menschen. Sie zu fotografieren gehört zu Georg Klingsieks besonderen Vorlieben. Und der Kontakt mit Menschen in den abgelegensten Regionen der Welt, wie bei Bauern im Andenhochland Perus, war beeindruckend. Auch wenn er immer wieder vor solchen Begegnungen gewarnt wurde, gehörten sie doch zu den ganz besonderen Ereignissen, die er auf seinen Reisen erlebte. Und immer wieder haben die Menschen diese "Besuche" mit Freude wahrgenommen, wie die Fotos zeigten.   
Die Damen der Vereins stellten, wie bei allen Vorträgen, wieder leckere Köstlichkeiten bereit. Diesmal waren es, passend zum Vortragsthema, südamerikanische Spezialitäten, die von den fast 70 Zuschauern genüsslich verspeist und mit Spenden bedacht wurden!

<<<<<<<< • >>>>>>>

Indien
Das Land der Farben und Freundlichkeit
mit Georg Klingsiek

Indien ist das beeindruckendste Land, das Georg Klingsiek auf seinen Reisen rund um die Welt besucht hat. Vieles was man dort sehen und erleben kann, ist einfach unglaublich für uns Mitteleuropäer.
Da ist zum Einen die Farbenpracht der Kleidung. Frauen tragen selbst bei der Feldarbeit bunte Kleider. Und wenn man eine Hochzeitsfeier erlebt, ist das geradezu ein Farbrausch! Auch wenn Frauen zum Gebet in den Ganges eintauchen, tun sie dies mit ihrer farbenprächtigen Kleidung. Beeindruckend ist zudem die Freundlichkeit der Menschen. Sie winken, kommen auf einen zu und versuchen eine Unterhaltung. Ganz besonders beeindruckend ist es, zu sehen wie die Menschen ihre Religion leben. Im Vortrag wurden einige der Religionen Indiens vorgestellt.
Auf der Reise zu faszinierenden Orten im Norden und der Mitte Indiens entdeckt man zudem beeindruckende Landschaften und wunderbare Bauwerke.
All dies wurde in diesem Vortrag mit Fotos und Filmausschnitten gezeigt.

Und hier noch einmal
"Indien - Das Land der Farben und Freundlichkeit"
zur Erinnerung

<<<<<<<< • >>>>>>>

Deutschlands Norden
Eine Entdeckungsreise von den Mittelgebirgen zum Meer
mit Georg Klingsiek

In den letzten drei Jahren waren Reisetätigkeiten durch Corona sehr eingeschränkt. Da bot es sich an, einmal den Norden Deutschlands etwa näher in Augenschein zu nehmen. Und auf mehreren Kurzreisen hat Georg Klingsiek viel Interessantes entdeckt - Bekanntes und Neues. Das stellte er in diesem Reisevortrag vor, mit Bildern vom Boden und aus der Luft.
Die Reise führte von den Mittelgebirgen bis ans Meer. Vorgestellt wurden verschiedene Landschaften, interessante Städte, Burgen, Schlösser, Kirchen, Klöster und weitere interessante Dinge. Den Spreewald kennen viele, aber wer weiß schon, dass dort früher ganze Familien, von den Großeltern bis zu den Enkeln, in einem Bett schlafen mussten, oder dass im Schloss Ludwigslust aus Mangel an Kapital zur Verzierung statt Gold Papiermaché verwendet wurde?
Ja Deutschlands Norden ist schon spannend. Das zeigte dieser Reisevortrag.

Und hier noch einmal
ein kurzer Blick ins Fotoalbum
"Deutschlands Norden - Eine Entdeckungsreise von den Mittelgebirgen zum Meer"
zur Erinnerung
<
>

<<<<<<<< • >>>>>>>


Menschen auf meinem Weg
Begenungen in aller Welt
mit Georg Klingsiek

Auf seinen Reisen rund um die Welt ist Georg Klingsiek vielen Menschen begegnet. Da Fotos von Menschen zu seinen "Lieblingsmotiven" gehören, hat er sie auch immer wieder fotografiert. Bei vielen Fotos kam es zur Kommunikation. Und das geht, wie er zeigte, auch ohne Worte, denn die Sprachen der Menschen im Andenhochland Südamerikas etwa, im Westen Chinas oder in der Steppe der Mongolei beherrscht er nicht.
Und so erzählt jedes Foto eine ganz eigene Geschichte. Und viele dieser Geschichten sind hoch spannend! Trotzdem gilt natürlich der Grundsatz: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Immer wieder wurde er ermahnt und gewarnt, in abgelegenen Weltgegenden vorsichtig zu sein. Doch gerade dort hat ihn die Gastfreundschaft der Menschen beeindruckt. Das Gefährlichste war es eigentlich, wenn ihm dort Getränke oder Essen angeboten wurden. Denn das darf man nicht ablehnen! Da ist es dann nur wichtig, dass der Bauch mitmacht. Aber es ist immer gut gegangen. Und es sind viele beeindruckende Fotos von den Menschen unserer Welt entstanden. Und eben auch Geschichten sowie einige Filmausschnitte.


Und hier noch einmal
ein kurzer Blick ins Fotoalbum
"Menschen auf meinem Weg – Begegnungen in aller Welt"
zur Erinnerung
<
>

<<<<<<<< • >>>>>>>


Der Zauber der Natur
Fotos von der Schönheit unserer Erde
mit Georg Klingsiek

Oft übersehen wir in der alltäglichen Hektik, was unsere Erde an Schönheit und Wundern zu bieten hat. Georg Klingsiek, hat diese Schönheit und Naturwunder immer wieder in seinen Fotos festgehalten und hat sie in seinem Foto- und Filmvortrag gezeigt. Dieser Vortrag war zugleich eine Weltreise zu bezaubernden Landschaften, Pflanzen und Tieren.
Da ging es in die Wildnis Kanadas und Fotos zeigten den Zauber der Karibik. In den Anden und den Tropischen Regenwäldern Ecuadors gab es viel zu bestaunen, genau wie auf den Galápagos-Inseln, in Afrika und auf der Arabischen Halbinsel. Auch in den Steppen Asiens und in Australien und natürlich in Europa, Deutschland und rund um Minden gab es viel zu entdecken.
Die Fotos und Filmausschnitte zeigten die Faszination der Natur sowie Naturphänomene. Der Wunsch von Georg Klingsiek ist es, dass wir alle mehr auf die Natur schauen, ihre Faszination bewusst wahrnehmen, sie schützen und bewahren helfen.
Denn das ist heute wichtiger denn je!

Die ersten Besucher sind da, erwaten die Fotos aus der Natur und freuen sich auf das reichhaltige und schmackhafte Buffet in der Pause, das wieder von einigen Damen des Vereins zur Pflege der Kultur an der Weser vorbereitet wurde.

Und hier noch einmal
ein kurzer Blick ins Fotoalbum
"Der Zauber der Natur"
zur Erinnerung
<
>

Bedanken möchten wir uns ganz herzlich für die Spenden in Höhe von 65 Euro zugunsten der Aktion "Hilfe für Down Under"!

Weitere Informationen zu der Aktion unter www.facebook.de/maxundgrete oder www.instagram.de/maxundgrete

<<<<<<<< • >>>>>>>


Zurück zum Seiteninhalt